KUNDENVORSTELLUNG

Die Schell GmbH ist seit mehr als 50 Jahren Meisterbetrieb und Mitglied
der Innung Parkett & Fußbodentechnik München und Oberbayern. Regional ist
man für sein Sortiment und die Beratung bekannt. Wer sich vor Ort ein Bild
machen will, kann im großen Showroom Designs, Materialien und Sortierungen
von über 40 verschiedenen Herstellern ein Bild machen.
Seit 2012 spiegelt sich das Konzept im fooracasa-Onlineshop wider. Unter
flooracasa.de werden Parkett, Laminat, Vinyl, Korkböden, Teppiche und
Trendbeläge deutschlandweit und in Österreich vertrieben. Immer mehr
Kunden aus nah und vor allem Fern machen davon Gebrauch.

AUFGABENSTELLUNG

Die Möbel- und Einrichtungsbranche hat neben Lebensmittel das größte
Wachstum in Deutschland. Der Versand sperriger Güter ist längst keine
unüberwindbare Hürde mehr. Immer mehr Logistiker sind in der Lage,
Sperrgüter zu transportieren. Das auch zum Endkunden. Da sich Retouren
auch für den Kunden aufwendiger gestalten, ist die verbindliche Wahl des
Bodens um so wichtiger. Entsprechend wertvoll und gleichsam beliebt ist
der Musterversandservice. Man muss die Ausstellung nicht mehr live
betreten, denn auf der Ecommerce-Plattform gibt es sämtliche Böden als
handliche Musterstücke.

 

1. Contentdarstellung
80% der Entscheidungen in puncto Boden sind eine Frage es Geschmacks.
Farbe, Helligkeit, Muster und Form rangieren klar vor Produktaufbau und
Klickpatent. Die Eigenschaften sollten natürlich schon stimmen, damit man
lange Freud am Boden hat. Der neue Shop steigt bildgewaltiger ein und
stellt magazinartig die Kategorieren vor. Das mit inspirierenden
Milieubildern aber auch vor allem Impressionen typischer Verlegebeispiele.

2. Individuelle Datenmodellierung
Böden haben nicht nur funktionale Eigenschaften, wie "renovierfreudig, da
geringer Produktaufbau“ oder "leise, weil Trittschalldämmung". Vinyl ist
feuchtraumgeeignet und Parkett ideal für Wohnzimmer, da natürlich und
repräsentativ. Entsprechend lässt sich auch nach typischen Einsatzorten
kategorisieren und damit filtern. Der Bodeninteressent findet im Shop
zahlreiche Möglichkeiten, noch schneller zur idealen Artikelauswahl zu
finden.

3. Auftragsverwaltung und Kundeninformation
Wie viele Pakete brauche ich für xy Quadratmeter Raumfläche? Eine
Eingabemaske für Quadratmeter rechnet automatisch für den Warenkorb die
Zahl der Pakete um. Gleichsam ändert sich je nach Artikel und Bestellmenge
die Versandart und die Versandkosten. Ein spannender Aspekt, der gerade
bei Mischkörben Regelwerke erfordert, die korrekt greifen.

4. Hersteller-Portraits
Die Vorstellung der Marke ist heute Teil des erfolgreichen Storytellings.
Natürlich müssen sich gehobene Produkteigenschaften einer Premiummarke im
Artikel wider spiegeln. Der Imagetransfer der Marke ist als
Differenzierungsmerkmal nicht zu unterschätzen. Entsprechend wurden die
Herstellerportraits mit den Gestaltungsmöglichkeiten der Einkaufswelten
erweitert.

RESPONSIVE & USABILITY

Eine Online-Filiale, die Kanäle verbinden soll, muss
auf sämtlichen Geräten aufrufbar sein. Während die Bildschirme auf dem
Schreibtischen immer größer werden, schrumpft die Auflösung auf Tablet und
Smartphone.

  • Full-Responsive Umsetzung für die gängigen mobilen Endgeräte
  • Optimierung für die aktuellen Browser-Versionen und Teiloptimierung für
    ältere Browser, wie z.B. IE8
  • Zielgruppenspezifische Benutzerführung auf Basis von User-Storys

Die Shoptechnologie unter shopware 5 Enterprise Edition bietet alle
erforderlichen Facetten, wie z.B. Subshops. Neben physischen Produkten
gibt es im Akademiebereich auch digitale Güter.

Als Relaunch der 2009 konzipierten Online-Plattform setzt der neue Shop
einen ungebrochenen Wachstumstrend fort. Mit Erweiterung auf Responsive
Design nimmt zusätzlich der Anteil der mobil getätigten Verkäufe rapide zu.

Online-Einkaufserlebnis, das sich an bekannte Mechanismen der
Fachzeitschriften a la "Schöner wohnen" orientiert. Wer zuhause etwas
verändern will, lässt sich nur zu gern inspirieren und von schönen Bildern
verführen. Große Bilder über Doppelseiten machen auf den Kapiteleinstiegen
Appetit auf Renovieren und führen uns ganz nah an die Produkte heran. Man
kann in den Bildern lesen, denn besondere Räume haben Charakter.
Den stimmungsvollen Einstiegen folgen Geschichten in textlicher Form – zu
Geschichte, Material, Herkunft und Menschen, die in den gezeigten Räumen
leben. Storytelling. Am Ende die Herstellernachweise und Bezugsquellen.
Ein Prinzip, das vermutlich nicht nur linear in klassischen Printmedien
funktioniert, sondern auch im Shop.Die Plattform Shopware war bereits
technische Basis des vor vier Jahren gestarteten Shops. Mit den neuen
Storytelling-Modulen und Einkaufswelten wurden bildgewaltigere Einstiege
geschaffen. Da auschließlich Markenprodukte vertrieben werden, wurden auch
die Hersteller-Portraits ausführlicher gemacht.Interessent findet in die
Produktkategorien, wie er/sie es aus dem Beratungsgespräch vor Ort beim
Fachhändler gewohnt ist. Die Produkte wirken noch hochwertiger, so dass
die Preise um so attraktiver sind.