Kundenvorstellung

Schoko Dragee ist in der Fertigung hochwertiger Dragee-Spezialitäten in Europa führend. Seit 1985 gibt es am Produktionsstandort Rhede mehr als 2000 Rezepturen, die in mehr als 35 Länder exportiert werden. Der Bereich Private Label ist stärkstes Segment, so dass mehr als 90% der Produktion für Großkunden komponiert, gefertigt und verpackt werden. Zusätzlich gibt es ein Kernsortiment, das als „lose Ware“ bezogen werden kann. Die Hausmarke Corifeo stellt ein breiteres Spektrum vor. Kleinere Ketten und Einzelhändler haben zudem die Möglichkeiten, Dragees hochwertig verpackt zu beziehen. Seit Januar 2017 ist dies auch online möglich. Ein B2B-Shop ergänzt die klassischen Orderwege Fax, E-Mail und Telefon.

Aufgabenstellung

Die Lebensmittelbranche hat die Möglichkeiten des digitalen Handels speziell in Deutschland relativ spät für sich genutzt. Es gibt vereinzelt etablierte Lösungen. Insgesamt sehen die Prognosen ein massives Wachstum in den kommenden Jahren. Besondere Herausforderungen an Transport, wie keine Unterbrechungen der Kühlkette oder Schutz vor extremen Temperaturschwankungen bei Obst, Gemüse und Fleisch machen den Versand anspruchsvoller. Im konkreten Projekt lagen die Herausforderungen in anderen Bereichen. Während die Order bis dato klassisch zwischen Auftragsannahme und Kunde liefen, sollen zukünftig die Prozesse verschlankt werden. Der Kunde hat fortan die Möglichkeit, 24-7 zu bestellen. Das aktuelle Sortiment wird noch umfassender dargestellt und ist um Aktionsangebote tagesaktuell ergänzt. Übertragungsfehler aus handschriftlichen Aufzeichnungen oder durch Verwendung abgelöster Artikelnummern gehören der Vergangenheit an.

Responsive & Usability

Eine Online-Filiale, die Kanäle verbinden soll, muss auf sämtlichen Geräten aufrufbar sein. Während die Bildschirme auf den Schreibtischen immer größer werden, schrumpft die Auflösung auf Tablet und Smartphone.

  • Full-Responsive Umsetzung für die gängigen mobilen Endgeräte
  • Optimierung für die aktuellen Browser-Versionen und Teiloptimierung für ältere Browser, wie z.B. IE8
  • Zielgruppenspezifische Benutzerführung auf Basis von User-Storys

Die Shoptechnologie unter shopware 5 Enterprise Edition bietet alle erforderlichen Facetten, wie z.B. Subshops. Neben physischen Produkten gibt es im Akademiebereich auch digitale Güter.

Bereitstellung von digitalen Produktinformationen im Loginbereich

Sehr individuelle Kundenstrukturen mussten in unterschiedlichen Kundengruppen abgebildet und migriert werden. Aufwendige Rabatt- und Zahlungskonfigurationen um Einzelhändler und Großhändler mit dynamischen Rabatten einzustufen Erweiterung des Backend für den Vertriebsinnendienst; Es werden nicht nur Bestellungen über das Frontend, sondern auch manuell über Shopware erfasst. Aktuell wird die Schnittstelle zu einem externen Lager und Logistikdienstleisters konzipiert. Herausforderung hier ist die globale Bestandserfassung.