Kunden sind auch nur Menschen

Online-Kunden folgen einigen wenigen "typischen" Besucherströmen im Internet, die vergleichbar sind mit den Standortfaktoren für stationäre Geschäfte. Die Auswahl der Massnahmen, um potentielle Besucherströme aufzutun und zum Angebot zu leiten, ist die Kernaufgabe des Online-Marketings.

Steigerung der Performanz

SEO

Die Suchmaschinen sind das Äquivalent zur Einkaufsstrasse. Ein Angebot, dass bei einem Suchbegriff in den Toppositionen der ersten Suchergebnisseite gelistet wird, entspricht einem gut gestalteten Schaufenster in der besten Laufkundschaftslage. Um diese Ergebnisse zu erzielen, sind die Seiten im Content, der Verlinkung und der Führung der Search-Robots auf die relevanten Suchbegriffswelten zu optimieren und auszurichten. Hier sind die enstprechenden Zieldefinitionen von Markenpositionierung in Verbindung mit generischen Produkt oder Themenbegriffen zu treffen und in den SEO-Massnahmen umzusetzen.

SEO ist stets eine mittel- bis langfristige Massnahme, die beständig die Entwicklung bzgl. Suchbegriffe verfolgen und weiter fördern sowie Anpassung an die sich beständig wandelnden Prozesse seitens der Suchmaschinen-Algorithmen betreiben muss.

SEA/ SEM

Die Addwords in den Suchmaschinen sind Suchbegriffbasierende Kleinanzeigen, die über und am Suchergebnislisting präsentiert werden. Adwords werden gehandelt. Das bedeutet, dass Adwords, die am stärksten nachgefragt werden, am teuersten zu beziehen sind. Eine wirtschaftliche Adword-Budgetplanung ist wichtig, um kundenspezifisch bei geringstem Budgetaufwand das beste Ergebnis in Form von Besuchen und Käufen zu erzielen. Besonders wichtig ist hier nicht nur die Jagd nach dem bezahlbaren generischen Suchwort, sondern auch die Definition von zusammengesetzten Begriffen wie Marke plus generisch, Thema plus generisch und insbesondere die Longtail-Keywords, die generische Begriffe um Attribute zu erweitern. Als Longtail lassen sich beliebte Keywords günstiger schalten.

Wie das SEO bedarf das SEM kontinuierlicher Planung, Steuerung und Verwaltung. COMMERCE4 hilft Schaltplane und Kampagnen aufzusetzen.

Affiliate

Die Affiliate-Netzwerke versorgen Portale und Informationsquellen im Internet mit Werbeinformationen, so dass sie eine der Lebensadern für die kostenlose Bereitstellung von Inhalten im Netz darstellen. Das Ausspielen von möglichst zielgerichteten Werbeangeboten in den  Affiliate-Partnerseiten ist für den Werbenden die Möglichkeit, gemäß seiner Kundenzielgruppe die richtige Ansprache zu leisten und Ergebnisse zu erzielen.

Newsletter

Der Newsletter ist die digitale Fortführung des Lettershop-Mailings aus dem klassischen Marketings. Obwohl das Newslettermarketing selbst schon eine lange Tradition hat, sind die Ergebnisse eines gut gesteuerten Newsletterplans, die Regeln des Versands und der Gestaltung berücksichtigen und dem Kunden einen Mehrwert liefern, überzeugend.

Social Media

Studien über die Suchmaschinen-Rankings haben deutlich gezeigt, dass eine hohe Quote in der Social Media Erwähnung und Verbreitung ein wichtiges Kriterium für das SEO ist. Gezielte und sachlich informatives Social Media Marketing ist  daher ein notwendiges Element, um SEO Positionen einzunehmen und auszubauen.

Kopplung mit anderen Massnahmen

Die Wahrnehmung einer Marke, eines Produktes oder eines Angebotes entsteht nicht durch eine Massnahme allein. Die Summe der Massnahmen, die aufeinander aufbauen und kanalübergreifend Wirkung erzielen, macht den Erfolg aus. Die Performanz eines E-Shops ausschließlich an einer Conversion-Rate zu bemessen, läßt die Wirkung der Präsentation als Marketingmittel und Produktinformation außer acht.

Eingebunden in ein Ganzes

NOTWENDIGKEIT DER MULITCHANNEL-PROZESSE

Kanäle befruchten sich gegenseitig. Es ist die Erfahrung des modernen Handels, dass Kunden sich nicht auf einen Kanal festlegen lassen, über den sie sich informieren. Das Angebot ist über alle Kanäle präsent darzustellen und das Ergebnis aus allen Massnahmen dient übergreifend der Gesamtstrategie.

COMMERCE4 Marketing Performanz

COMMERCE4 nutzt die Massnahmenvielfalt des Online-Marketings. Es ist die Herausforderung, zusammen mit dem Mandanten die Zieldefinition auszuarbeiten, den richtigen Massnahmenmix einzurichten und umzusetzen. Im eigenen Haus oder gemeinsam mit unseren Excellence-Partnern.