Kundenvorstellung

Derby Cycle ist der nach Umsatz größte Fahrradproduzent in Deutschland. Mit seinen Marken Kalkhoff, FOCUS, Raleigh, Univega, Rixe, Santa Cruz und Cervélo verkauft Derby Cycle jährlich fast eine halbe Million Fahrräder, darunter über 100.000 E-Bikes und Pedelecs, bei denen Derby Cycle in Deutschland führend ist. Aber auch Wettkampf-Rennmaschinen, Mountainbikes, qualitativ hochwertige Trekking-, City-, Offroad- und Kinderräder für Alltag und Reise umfasst das Sortiment von Derby Cycle.

Aufgabenstellung

Als Multimarkenunternehmen braucht man Märkte und Konsumenten. Bei Derby Cycle sind es sechs Marken, die Bandbreite bieten und unterschiedliche Nutzer-—und damit Zielgruppen ansprechen. Mit der rasant wachsenden Popularität der E-Bikes wächst eine neue Gattung, die übergeordnet Klassen verbindet. Als einer der größten Fahrradhersteller Europas setzt man auf hier mit dem selbstentwickelten Impulseantriebauf eine eigene Technologie, um sich von Mitbewerbern wie Bosch, Brose oder Panasonicdifferenzieren zu können. 2015 wird in Sachen E-Bikes ein spannendes Jahr. Darauf will man in Cloppenburg den Handel mit Korpsgeist einschwören.

1. Weihnachtsgruss

Jahreswechsel sind beliebt für Retrospektiven und motivierende Ausblicke auf die Zukunft. Im Privaten und ganz besonders in der Geschäftswelt. Derby Cycle sieht sich als Partner des Fachhandels. Gemeinsamer Erfolg ist verpflichtend, so dass das Produktsortiment die Wünsche der Konsumenten befriedigen muss. Eine attraktive Antriebstechnologie über alle Marken ist dabei ein wichtiger Umsatzbringer für 2015. Die uralte Geschichte vom Weihnachtsmann mit Rentierschlitten dient hier als wunderbare Metapher für neue Möglichkeiten des gemeinsamen Vorankommens. Die liebevoll animierte Trickfilmgeschichte zeigt den Weihnachtsmann, wie er Dank Impulse-Antrieb von Derby Cycle dem Schlitten Beine macht.

Als die Zeit knapp wird, schaltet Rudolf das Rentier seinen Impulse-Antrieb auf 45Km/h und der fahrende Schlitten wird zum fliegenden Schlitten. Hier geht es zum Clip x-masgreetings.derby-cycle.com

2. E-Card

E-Mails haben gegenüber vielen anderen Online-Marketingmaßnahmen sehr gute Response-Quoten. Wichtig ist die Lauffähigkeit auf den meist verwendeten Geräten. Da Mails immer häufiger auf mobilen Geräten abgerufen werden, ist responsive Design und das Setzen auf einen entsprechenden Codec wichtig. Animationsfilme sind mit Technologien, wie Adobe Flash üblicherweise gern realisiert. Nachteil ist die Inkompatibilität auf mobilen Geräten, wie Tablet oder Smartphone. Entsprechend wurde die Animation als Film konvertiert.

3. Virales Marketing

Beiträge, die gefallen, bekommen schnell ein „gefällt mir“, werden geteilt oder Freunden, Bekannten und Geschäftspartner weitergeleitet. Mit jedem Klick steigt die Reichweite im Umfeld des Adressaten. Bleibt abzuwarten, wie viele Empfänger den Kanalwechsel von E-Mail zu sozialen Netzwerken machen werden und den Weihnachtsgruß in ihren Profilen versenden.

4. Animation

Die Umsetzung des Storyboards erfolgte in enger Zusammenarbeit im w+ Die MARKENpflanzer, die im Bereich Animation, Filmschnitt und Synchronisation die erforderlichen Talente und die Technik haben. Neben Illustrator, Photoshop und Flash kamen After Effects und Premiere zum Einsatz.

Kundenstatement - Derby Cycle

"COMMERCE4 hat unsere Vorstellungen perfekt umgesetzt. Und das sowohl in technischer, als auch in kreativer Hinsicht. Das Ergebnis hat nicht nur uns, sondern auch viele unserer Kunden weltweit begeistert."

Arne Sudhoff, Pressesprecher Derby Cycle
 

Responsive & Usability

E-Mails werden heute immer häufiger auch auf Smartphone und Tablet geöffnet. Darum muss der Weihnachtsgruss auf sämtlichen Geräten aufrufbar sein.

  • Full-Responsive Umsetzung für die gängigen mobilen Endgeräte
  • Optimierung für die aktuellen Browser-Versionen für iOS und Android

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