strategische Beratung

Die Konzeption des neuen Shops sollte strategisch motiviert sein. Ohne kritisch hinterfragte Ziele ist Erfolg schwer messbar. Strategische Beratung geht noch ein gutes Stück weiter. Was sind betriebswirtschaftliche Ziele? Wie soll der Markt national und international angegangen werden? Gibt es stationäre Strukturen? Wie stehen die Teams der jeweiligen Abteilungen um geplanten Onlinekanal? Haben wir mit Change-Management-Effekten zu rechnen? Welche internen und externen Faktoren sind denkbar und könnten Einfluss auf den Shop nehmen?

Die Entwicklung solcher Szenarien hilft ungemein, auf solche Effekte bestens vorbereitet zu sein und auch viele direkt zu verhindern, bevor sie negativ in Erscheinung treten könnten. Eine strategische Auseinandersetzung mit dem Projekt findet idealer Weise vor Konzeption des Shops statt. Das vorbereitende Sondierungsgespräch liefert binnen weniger Stunden wichtige Insights und es wird dann klarer, ob die wichtigen Erkenntnisse vielleicht auch schon gewonnen wurden und die Umsetzung starten kann. Wenn nicht, geht es ganz gezielt in die jeweiligen Bereiche. Falls erforderlich mit hinzugezogenen Beratern, die auf Detailthemen spezialisiert sind.

Beratung ist nicht selten auch förderwürdig. Derzeit gibt es diverse Programme, die Digitalisierung in Unternehmen fördern. „go digital“ und „digital jetzt“ sind vermutlich die prominentesten Förderprogramme. Leider auch die überlaufendsten, so dass extrem lange Bearbeitungszeiten wie auch zeitweilige Aussetzungen der Antragsstellungen einen langen Atem erfordern.