Das Eisberg-Prinzip: 7/8 liegen im Verborgenen

Die Präsentation der Marke oder des Portfolios für die einzelnen Kundengruppen muss klug inszeniert werden, um sich überhaupt noch in der Vielzahl der Marktbegleiter abheben zu können. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass Betreiber – oder jene die es noch werden wollen – zusammen mit Agenturen alle erdenklichen Ressourcen – mehr oder minder begabt – für die Gestaltung eines Online-Shops heranziehen. Es gehört daher zum guten Ton für viele Agenturen, E-Commerce anzubieten.

Vieles liegt im Verborgenen, vergessen, verdrängt oder unbekannt - auch ein großer Eisberg voller Herausforderungen ist für uns kein Problem. Wir sind darauf spezialisiert Commerce als Ganzes zu verstehen.

Prozesse im E-Commerce

E-Commerce ist mehr als ein Online-Shop

E-Commerce im Ganzen betrachtet ist weit mehr als ein gestaltetes Frontend mit Produktdarstellung und Kauffunktion – unabhängig davon, wie chick und hipp es dargestellt oder welche fancy-Funktionen integriert wurden. E-Commerce beginnt schon mit der strategischen Planung und Zieldefinition, erstreckt sich weiter über die Sortimentsbildung, Produkt-Informationen, Marketing-Content bis hin zur katalogähnlichen Inszenierung, sowie dem ergonomischen Bestellprozess. Mit dem Abschluss des Bestellprozesses, aus Sicht des Users und der daraus resultierenden Generierung des Auftragsdatensatzes, übernimmt das Fullfilment und die Lagerlogistik die finanzielle Verwaltung und logistische Bearbeitung des Auftrages. Hierbei hat das Retouren- und Reklamationsmanagement einen herausragenden Stellenwert im Prozessbild, nicht nur aus Sicht der Kundenzufriedenheit für eine reibungslose Abwicklung von Service-Anfragen. Das prozessübergreifende Controlling über Vorgänge, Aufträge und Verkauf schließt den Kreis.

COMMERCE4 betrachtet hier die ganze Wertschöpfungskette der Prozesslandschaft und begleitet das E-Commerce Geschäft auch mit kanalübergreifenden Lösungen und Konzepten im Multichannel. Jeder Mandant ist in seinen bestehenden Prozessen individuell und besitzt ganz eigene Anforderungen. Dieses gegebene Paradigma ist der Grund dafür, dass kein E-Commerce Projekt "out-of-the-box" die Lösung der Kundenanforderungen beinhalten kann.

Der Anforderung entsprechend, die Prozesse, Absatz-Kanäle und gemeinsame Strategie in ein, in sich funktionales Gesamtergebnis zu lenken ist das Ziel der COMMERCE4 – darauf haben wir uns spezialisiert.

DIE FACETTEN IM E-COMMERCE SIND VIELSEITIG