Zufall ist kein guter Koch
Gestaltung ist ein wichtiges Werkzeug zur Aufmerksamkeitsförderung und Wiedererkennung. Das ist auch unsere Philosophie. Die in der Analyse ermittelten Fakten und Anforderungen bestimmen Gestaltung und Design und nicht Zufall oder gar Willkür.
Layouts und Designs werden eng mit dem Mandanten abgestimmt, um eine direkte Kommunikation zu gewährleisten und aufwändige Umwege zu vermeiden. Wir setzen auf ein schnelles Umsetzen im praxisnahen Rapid-Prototyping und kurzen Abstimmungs- und Freigabeprozessen mit und durch unseren Mandanten.
Die Gestaltung geht durch User-Stories und Frontendanforderungen ein in das technische Gesamtkonzept, in dem wir darüber hinaus die Prozesswelt mit dem Mandanten erarbeiten und abstimmen.
Konzept und Gestaltung spiegeln das gewonnene Verständnis für Mandanten und Aufgabe wider.
Mit der Brille eines Kunden
Morgens Smartphone, mittags PC und abends Tablet
Ob eine Seite mit Smartphone, Tablett oder Desktop geöffnet wird, ist inzwischen bestenfalls eine Frage der Uhrzeit. Unterschiedliche Nutzergruppen lassen sich aus den Zahlen immer seltener ableiten. Vielmehr wechseln sie mehrmals am Tag Kanal und Devices. Die technische Lösung auf unterschiedlichste Darstellungsgrößen ist Responsive Design. COMMERCE4 geht weiter und passt idealerweise auch Inhalte dem Medium und dem damit verbundenen Nutzungsverhalten an.
Aus Erfahrung geformt
Immer häufiger macht sich User Experience (UX) breit, wenn von besonders bedienfreundlichem Design die Rede ist. Ist Usability damit tot? In der Tat meint UX mehr und baut auf die Erfahrungswerte repräsentativer Anwender. Das gepaart mit einem hohen Maß an Ergonomie. Die Individualität eines Mandanten leitet sich maßgeblich aus den Erkenntnissen über Nutzungsverhalten, Psychologie und Wahrnehmung ab. Damit aus User Experience nicht gleichsam Einheitsdesign wird, bedarf es final eigener Gestaltungselemente.
Individualität von Marke und Mandant
Erfolg versucht mancher zu kopieren, indem er sich an die Gestaltung der großen Shops zum Verwechseln nah anlehnt. Gefühlt laufen komplette Branchen dem Vorreiter stereotyp hinterher und versinken im Einheitsbrei. Nur die Domain, das Logo und die Adresse im Impressum unterscheiden sich. Wiedererkennbarkeit und Relevanz? Fehlanzeige. Langfristiger Erfolg? Fehlanzeige. COMMERCE4 steht für Individualität und Identität. Beides Qualitäten, die für langfristigen Erfolg unverzichtbar sind.
Kunden richtig angeln
Die gute alte Phrase "Der Wurm muss dem Fisch und nicht dem Angler schmecken" dürfte inzwischen hundertmal um die Welt sein. Aber sie spielt mit einem eingängigen Bild. Wir müssen mit allem den Kunden abholen. Mit dem richtigen Design, erwarteter Darstellung der Produkte und Funktion der Seite, wie es erwartet wird.
COMMERCE4 hat das nötige Fingerspitzengefühl, UX mit Individualität in Design und Funktion zusammen zu führen. Dann fängt man auch etwas beim Angeln.