Der Kunde – das unbekannte Wesen

Marketing, Einkauf, Technik und Geschäftsführung eines Unternehmens haben selten ein und dasselbe Bild vom „idealtypischen" Kunden. Dabei hilft ein ganz einfacher Trick.

Die Identität Ihrer Kunden

Mit den Augen des Kunden sehen

Für den Perspektivenwechsel ist es gut zu wissen, wo seine Kunden stehen:

  • Wer ist mein Kunde?
    Wie alt ist er/sie? Was beschäftigt ihn/sie? Wie wohnt er/sie? Wie sind die Lebensumstände, Ziele, Motivationen? Kann man Kundengruppen mit gemeinsamen Merkmalen bilden? Können vielleicht virtuelle Personae gebildet werden, die so einem Satz Merkmalen ein gemeinsames Gesicht geben?
  • Was kann man dem Kunden geben?
    Jede Kundeninformation muss für den Kunden von Wert sein. Anders sind Inhalte nutzlos. Ist die Information in irgendeiner Weise wertvoll? Muss ggf. zusätzlich zur Information ein Benefit gegeben werden? Ist das Angebot für den/die Kunden richtig ausgerichtet? Sind Anforderungen und echte Bedürfnisse unbeantwortet?
  • Wer kommuniziert mit wem?
    Wie erlebt der Kunde das Unternehmen im Dialog? Jeder Mensch versucht sich einen Eindruck von seinem Gegenüber zu machen. Gibt es Werte, für die man steht und die man auch von seinen Kunden erwartet. Wie ist die Persönlichkeit des Unternehmens definiert? Was ist der eigene Anspruch und das Handeln? Passen alle Ebenen zueinander?

COMMERCE4 führt in gemeinsamen Workshops mit den richtigen Fragen zu brauchbaren Bewertungsgrundlagen. Sich ab und zu in die Schuhe seines Kunden zu stellen, hilft frühzeitig zu verstehen, was der Markt verlangt.