Haben Sie ein Zielfoto?

Hoffentlich. Ansonsten sagen Ihnen vorschnell andere, wie Sie Ihr Geschäft betreiben müssen. In Sachen Technik, Marketing und Vertrieb gibt es mehr Anbieter als für den Einzelfall sinnvolle Lösungen. Verkaufen wollen alle, doch kostet jede Maßnahme Geld. Finanzielle Möglichkeiten und zeitliche Ressourcen sind endlich, warum ein zweiter, kritischer Blick lohnt. Nicht selten ist der Nutzen in Anbetracht der individuellen Anforderungen fraglich. Zudem sollte jede Maßnahme in die Gesamtstrategie passen, damit es auch langfristig Erfolg bringt.

Der Weg ist das Ziel

Kenne Deinen Kunden

Wer bestimmt das Sortiment im Shop? Sie oder der Kunde? Es sollte besser nicht ganz an Bedürfnissen der Kunden vorbei gehen. Wer ist der Kunde? Gibt es für das Angebot Nachfrager? Wenn ja, wie wird die Nachfrage geäußert? Ist die Kundengruppe homogen, kann man sich auf einen gezielten Kanal konzentrieren, über den sich die Nachfrage ideal bedienen lässt? Oder sind es unterschiedliche Kundengruppen, die unterschiedlich angesprochen und damit auch individuell abgeholt werden müssen?

Umsatz ist planbar

Man kann es sich ungefähr ausrechnen, wie viel ein Shop später umsetzen kann. Dazu braucht man allerdings ein paar Kennzahlen. Das gilt auch für kleinere Maßnahmen. So werden Newsletter an bestimmten Wochentagen uhrzeitabhängig am liebsten gelesen. Auch dort ist es wiederum abhängig von der Kundenstruktur. Andere Maßnahmen sind langfristiger zu betrachten und nachhaltig zu bewerten. Es bedarf einer tiefen Einsicht in die Zusammenhänge, um Wirkungsgrade abzuschätzen. COMMERCE4 entwickelt gemeinsam mit Ihnen einen Maßnahmenplan, der Aktionen zeitlich und budgetär aussteuert.

Wirkung in verschiedenen Dimensionen

Manche Massnahme ist am wirkungsvollsten zu bestimmten Zeitpunkten. Zum Beispiel werden Newsletter zu unterschiedlichen Zeitpunkten am besten gelesen – das aber wiederum abhängig von der Kundenstruktur. Andere Massnahmen sind langfristiger zu betrachten und nachhaltig zu bewerten. Es bedarf einer tiefen Einsicht in die Zusammenhänge, um Wirkungsgrade abzuschätzen – und um in einem Maßnahmenplan auch einen terminlichen Vorlauf zu konzeptionieren und festzulegen.

Verstehen statt besserwissen

Manchmal erfordert es beides: Wissen von einer Branche und den Marktmechanismen, um leichter zu verstehen, wie der Markt und die Kunden ticken. Nicht minder wichtig ist es, Motivation, Strategie und Methodik auf Mandantenseite zu kennen. Dann kann man zielgerichtet beraten, Zahlen bewerten, Lösungen konzipieren und Maßnahmen durchführen.
COMMERCE4 bringt alle Akteure an einen Tisch, um auch etwaige Technologie- und Servicepartner in den Prozess bestmöglich einzubinden. Auf dem Weg eingebrachtes Wissen führt erfahrungsgemäß zum besseren Ergebnis. Das ist uns wichtig, denn wir sind nur erfolgreich, wenn es auch unsere Mandanten sind.