SEO-Optimierung

Ob ein Shop am Ende des Tages im Netz gut gefunden wird, ist ganz leicht fest zu stellen. Für manchen reicht ein Blick auf die erste Seite von Google. Was es bringt, so zu suchen, steht nicht selten auf einem ganz anderen Blatt. Wonach sucht der Shopbetreiber und wie suchen seine Kunden?

Trends

Wo liegen die Schwachstellen, dass die Suchmaschinen zu wenig finden?

Tipps gibt es reichlich. Und es gibt gefühlt noch mehr SEO-Agenturen, die für viel Geld alles versprechen. Da Suchmaschinenoptimierungen ihre Zeit brauchen, bis es Erfolge zeigt, laufen Verträge teilweise ein Jahr und länger. Mit guten SEO-Ergebnissen allein ist kein Geld zu verdienen.

Klingt vielleicht klugsch**erisch, aber wir sollten erst einmal über die Definition von SEO sprechen. Da gibt es leider grundverschiedene Ansichten – und damit unterschiedlichste Erwartungen. Für die meisten ist es die Steigerung der Sichtbarkeit und damit mehr Besucher auf den Seiten. Quantität ist bekanntlich nicht gleich Qualität. Das werden die Absprungraten zeigen, wenn über SEO-Maßnahmen gewonnene Besucher unverrichteter Dinge wieder abwandern.

Genau hier juckt es. Gutes SEO hat klare Ziele: Der gezielte Abverkauf eines Produktes; Die Adressgenerierung für einen Newsletter; Mehr Follower oder mehr Page-Impressions sind Ziele, die idealer Weise auch das auf Klick liefern, was beim Suchenden erwartet ist. Damit steigt die Komplexität, weil am Ende alles passen sollte. Texte, Bilder, Struktur und Quellcode. Darum kann man sich als Kunde nicht mit paar Hundert Euro Frieden an der SEO-Front für ewig erkaufen. Sichtbarer, langfristiger Erfolg kostet Blut, Schweiß und Tränen. Wir verstehen von SEO genug, um unsere Kunden auf den richtigen Weg zu bringen. Dabei konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Stellschrauben. Für noch mehr haben wir erstklassige Netzwerkpartner, die das und nichts anders als SEO machen. Mit uns kommen Shops auf dem Weg mit SEO mehr Geld zu verdienen und können mit noch mehr SEO noch mehr erreichen. Solange das der Effekt ist, macht SEO allen Spaß und es verdienen alle damit.