Konzeption

Zwei scheinbar gegenläufige Trends sorgen in Projekten gern für Diskussionen. Die Überplanung von E-Commerce-Projekten ist längst Geschichte. Agiles Projektmanagement und MVP (Minimum Viable Product) sind in aller Munde, wenn es darum geht, schnell in die Umsetzung gehen soll. Daran ist auch nichts falsch … wenn sich im Vorfeld ein paar Gedanken mit dem nötigen Zielhorizont gemacht wurden. Anders macht man Arbeit doppelt und der Wunsch von short time to market und günstiger Prototyp mit allen Möglichkeiten zum späteren Ausbau verpuffen ganz schnell.

Strategische Ziele helfen auch Schwachstellen zu identifizieren. Meist sind diese im Unternehmen bekannt, wenn aus den jeweiligen Bereichen der dafür wichtige Input geliefert wurde. Wir haben als qualifizierte Berater von diversen Programmen, wie „go digital“ wie auch Potentialberatung den perfekten Hintergrund, um gemeinsam die wichtigen Punkte in den Fokus zu rücken. Die Erfahrung aus unterschiedlichsten Projekten der letzten 20 Jahre hilft ideal zum Ziel zu kommen.

Das können auch Zwischenziele, wie Ausschreibungen zur Angebotseinholung oder Lastenheft-Erstellungen sein. Beides hilft allen Akteuren ungemein, so ausdefiniert wird, was am Ende das Ergebnis sein soll.