Wenn Erfolg zum Problem wird
Für manchen Shop-Betreiber erscheint die Thematik der technischen Performanz auf den ersten Blick als Luxusproblem: Das Marketing hat alles richtig gemacht und große Besucherströme in die Shop-Präsentation hineingeleitet. Der Effekt gleichzeitig zugreifender User bewirkt, dass der Webserver die Anzeigeergebnis spürbar langsamer anzeigt oder die Inhalte gänzlich schuldig bleibt. Dies kann bis hin zum "Denial of Service" reichen, bei dem das ganze gehostete System oder Teilsysteme wie Datenbank, etc. die Einheit zeitweise einstellen, ganz ausfallen oder einen manuellen Neustart erfordern.
Betriebswirtschaftlich eine Katastrophe. Durch die mit dem Marketingbudget bewirtschafteten Massnahmen sind Kunden gewonnen worden, die nun wie vor verschlossenen Türen vor dem Shop stehen, oder so langsam bedient werden, dass sie frustriert aufgeben. Wer noch später auf die Seite geht, sieht leere weiße Seiten.
Ursachenforschung
Die Schuld für so ein unzureichendes Performanzverhalten wird gerne direkt dem Hoster zugewiesen. Schließlich war es der Server, der irgendwann nicht mehr erreichbar war. Eine genaue Analyse der Vorgänge ist unverzichtbar, da die Ursache ganz wo anders liegen kann. Inkompatible Extensionen und Module können Fehler und Warnungen produzieren, deren Last den Datenbankserver massiv beeinträchtigen. So wie extrem hohe Einzelaufrufe einer Seite, die falsch gegliedert wurde. Optimierungsmöglichkeiten gibt es reichlich. Seiten können im Cache zwischengespeichert werden, so dass sie bei einer Anfrage durch User aus dem Zwischenspeicher ohne erneuten Datenbankzugriff ausgespielt werden. Caching ist eine Kunst für sich. Inhalte, die aktuell gehalten werden müssen, sind im Caching zeitgerecht zu synchronisieren. Zudem beeinträchtigen Technologien der Applikationsentwicklung das Caching, so dass es kein Patentrezept zur Leistungssteigerung gibt.
Auch schnell bei einem schwachen Netz
Performanz bei COMMERCE4
COMMERCE4 ist gern auch unabhängiger Sachverständiger, wenn Systeme von dritter Seite analysiert und optimiert werden sollen. Dank unserer Spezialisierung auf Performanzmassnahmen bringen wir die erforderliche Erfahrung mit.
Das Wissen bringen wir für unsere Mandanten als standardisierten Performanztest zum Abschluss unserer Entwicklungsaufgaben ein. Performanzoptimierung beginnt idealer Weise bereits in der Beratung zum Setup. Aus den Marketingaufwänden lässt sich eine Abschätzung der möglichen Besucherzahlen machen. Eine Skalierung der Hostingsysteme sollte als Option mit einbezogen werden, damit in Hochlastphasen ausreichend Reserven zur Verfügung stehen.