Schritt für Schritt

Die Arbeitsweise in einem idealen Projekt ist in Phasen aufgeteilt, die jeweils auf ein in sich geschlossenes Arbeitsergebnis der vorangehenden Phase stützen. Selbstverständlich sind alle Phasen auch unabhängig voneinander durchführbar, sofern die notwendigen Informationen seitens des Mandanten bereitgestellt werden können.

Die dargestellten Aufwände sind geschätzte Angaben, basierend auf Erfahrungswerten. Sie können nach Komplexität der Aufgabe variieren.

Phase 1: Basis-Check

Zusammen mit dem Mandanten erarbeiten wir eine einfache grundlegende Analyse der Ausgangssituation:

  • Beschreibung des Mandanten, Individuelle Charakterisierung, Marken und Labels
  • Branche und Positionierung
  • Strategisches Ziel aus der Sicht des Marktes
  • Angebot und Sortiment
  • Preissituation
  • Wirtschaftliche Situation und Herausforderungen
  • Marketing-Massnahmen
  • Wettbewerbssituation
  • Grundlegende SEO Positionierung für Mandant, Marke, Labels und Produkte

Dieser Basis-Check, zusammen mit den Zieldefinitionen des Mandanten, gibt den roten Faden vor, an dem sich konkrete Aufgaben ausarbeiten lassen.

Arbeitsergebnis

  • Basis-Check

Phase 2: Handlungsempfehlung

Ausgehend von den Basis-Informationen ist das Projektziel zu definieren. Dazu werden Workshops mit dem Mandanten und seinen Fachabteilungen durchgeführt, um die genauen Rahmenparameter der Projektbasis zu bestimmen. Ausgehend von diesen Informationen wird eine Handlungsempfehlung erarbeitet, die typischerweise das strategische Ziel benennt, im allgemeinen 2-3 alternative technische Konzepte aufzeigt, wie dieses Ziel erreicht werden kann und wie grob die wirtschaftlichen Indikationen der Lösungsansätze aussehen.

Arbeitsergebnis

  • Handlungsempfehlung
  • Notwendige Entscheidung durch den Mandanten:
  • Welcher Lösungsansatz soll umgesetzt werden?

Phase 3: Konzeption

Nach der Festlegung der konkreten Lösung wird mit dem Mandanten das Gesamtprojekt definiert und in den Konzeptionsdokumenten dokumentiert.

Dazu werden Workshops durchgeführt, um die Detailfragen zu klären. Diese Arbeitsergebnisse führen zu den Arbeitsgrundlagen der anschließenden Umsetzung: 1. Konzept IT & Prozesse, 2. Marketingplanung, 3. Layout und Frontendkonzept, 4. Projektplan.

Mit den Konzeptionsdokumenten wird der konkrete Aufwand der Frontendentwicklung bewertet und dem Mandanten in einem Angebot zur Verfügung gestellt.

Arbeitsergebnis

  • 1. Konzept IT & Prozesse
  • 2. Marketingplanung
  • 3. Layout & Frontendkonzept
  • 4. Projektplanung

Vor der nächsten Phase steht die Freigabe der in den Dokumenten getroffenen Definitionen durch den Mandanten.

Phase 4: Umsetzung / Entwicklung

Die Entwicklungsphase ist selbst in drei Unterphasen eingeteilt:

  • Installation und Konfiguration der notwendigen Softwareinstanzen, inkl. Bereitstellung Entwicklungsumgebung und Hosting. Die Basisinstallation wird als erstes Release in der Releaseverwaltung zu Grunde gelegt.
  • Modulare Entwicklung, parallel zu den Entwicklungen der anzuschließenden Dienstleister, Schnittstellen und Datenmodellierung
  • Integration der Module, Schnittstellen und Teilsysteme sowie der Dokumentation der Entwicklungen

Jede Teilphase enthält einen eigenen Anteil an Qualitätsmanagement- und Testingmassnahmen, damit die jeweils nachfolgende Phase unbelastet die Arbeit aufnehmen kann.

Arbeitsergebnis 

  • STAGED System

Phase 5: Qualitätsmanagement und Testing

Das Testing bewegt sich nicht nur auf den funktionalen Ebenen oder Darstellungen, sondern auch auf ergonomischer Basis und UX-Anforderungen.

Arbeitsergebnis 

  • QM-Testprotokoll
    Die abschließende Testfreigabe durch den Mandanten schließt den Umsetzungsprozess ab.

Phase 6: GoLive

Der GoLive wird mit dem Mandanten auf einen Termin abgestimmt. Dies ist idealerweise von Dienstag bis Donnerstag, um die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Kommunikation gerade auch bei Dienstleistern während des GoLives sicherzustellen. Der GoLive wird bereits im Rahmen der Umsetzung und Installation der Software vorbereitet, notwendige Aufgaben in Bereitstellung der Domains bei den Hostern platziert und der Umsetzungsplan für den Stichtag definiert.

Arbeitsergebnis

  • GoLive

Phase 7: Betrieb

Je nach Aufgabenstellung ist der Betrieb bestimmt durch Support, Durchführung der geplanten Marketingmassnahmen, Umsetzung von Erweiterungen/ Änderungen am System (Change Requests) und natürlich Schulung und Dokumentation der Erweiterungen.