Kundenvorstellung

w+ Die MARKENpflanzer ist Werbe- und Internetagentur für Unternehmenskommunikation. Wie die meisten Fullservice-Agenturen programmiert w+ Internet-Auftritte, gestaltet Broschüren und entwickelt Logo-Design.
Deutlichster Unterschied zu den meisten der 12.000 Werbeagenturen in Deutschland ist der strategische Ansatz. w+ Die MARKENpflanzer schärft das Profil seiner Kunden, damit sie sich als Marke begreifen. Mit dem markanten Gesicht in der Menge kann jedes mittelständische Unternehmen auf allen Kanälen konsequent erscheinen und so für mehr Wiedererkennungswert sorgen. w+ hat seine Wurzeln im Sport. Neben Projekten für den DFB, IHF und den Deutschen Volleyball Verband gibt es zwei Plattformen für den Breitensport. Für Fußball und den Reitsport wurden diese zu Branchenlösungen ausgebaut. Für die Vorstellung der Lösungen wurden eigens Microsites gemacht.

Aufgabenstellung

Vereine ähneln heute immer stärker Unternehmen. Der Wettbewerbsdruck steigt und die daraus resultierenden Investitionen werden größer. Reithallen und Sandplätze kosten viel Geld. Für die Mitglieder eines kleinen Vereins eine enorme finanzielle Belastung, die allein kaum tragbar ist. Wer als Verein auf bessere Zeiten wartet, verliert den Anschluss. Die Hilfen seitens Kommunen werden angesichts angespannter Haushalte gleichfalls immer unwahrscheinlicher.
Um schneller den Zielen näher zu kommen bedarf es einer neuen, effektiveren Spendengenerierung. Nicht selten sitzen die rettenden Förderer im unmittelbaren Umfeld. Diese zu erreichen ist die Herausforderung. Als Vorstand wünscht man sich viel Fingerspitzengefühl, damit man sich niemanden verprellt.

Lösung

Eine moderne Internetplattform generiert die Spenden. Die Anwendung lässt sich perfekt mit den sozialen Netzwerken verknüpfen. Auf eine möglichst einfache Bedienung seitens Verein wurde extrem viel Wert gelegt. Am Ende gibt es viele Fragen und wichtige Aspekte für Vorstände, die im Vorfeld gut beleuchtet sein wollen. Wie funktioniert die Anwendung? Wer setzt sie schon ein?
Welche Summen lassen sich realistisch generieren? Wie werden rechtliche und steuerliche Aspekte in der Anwendung berücksichtigt? Welche positiven Nebeneffekte liefert die Vereinslösung? Und was kostet das Ganze?

Diese und andere Fragen lassen sich am besten in einer eigens darauf abgestellten Kampagnenseite darstellen. Die erste Version war ein s.g. Onepager. Die aktuelle Version wurde mit klassischer Topnavigation aufgebaut. Das bietet viele Vorteile, die sich nicht zuletzt in den SEO-Ergebnissen widerspiegeln. Einzelne Unterseiten, wie „Pakete“ oder „Referenzen“ lassen sich zudem präzise tracken, damit man bessere Aufschlüsse über das Leseverhalten der Besucher bekommt.

Responsive & Usability

Eine Informationsseite, die Kanäle verbinden soll, muss
auf sämtlichen Geräten aufrufbar sein. Während die Bildschirme auf dem
Schreibtischen immer größer werden, schrumpft die Auflösung auf Tablet und
Smartphone.

  • Full-Responsive Umsetzung für die gängigen mobilen Endgeräte
  • Optimierung für die aktuellen Browser-Versionen und Teiloptimierung für
    ältere Browser, wie z.B. IE8
  • Zielgruppenspezifische Benutzerführung auf Basis von User-Storys
  • Beste Kompatibilität zu Social Media-Plattformen,
    die meist als App vom Smartphone aufgerufen werden.
    Der Kanalwechsel ist entsprechend komfortabel

Barrierefreie Bereitstellung der Produktinformationen

Der Verein hat die freie Wahl und kann sich seine Lösung selbst zusammen stellen. Es gibt 6 verschiedene Platz-Typologien. Darüber hinaus kann man aus verschiedenen Service-Paketen wählen. Es gibt Bausteine für Werbemittel und Social-Media-Unterstützung. Der Spagat zwischen Individualisierung und möglichst einfache Zuweisung "Für den Zweck genau das Produkt" ist ein schmaler Grat. Während Shops in dieser Phase direkt zur Konfiguration überleiten, setzt die Microsite auf Muster. Erfolgsbeispiele realisierter Projekte bieten erste Orientierungspunkte. Zudem werden "Bestseller" und "Rundum-Sorglos-Pakete" als Empfehlung gekennzeichnet. Ziel einer Microsite ist die Überleitung zum qualitativen Kontakt.

Entsprechend wichtig ist die Kontaktseite auf die auch zahlreiche Querverweise in der Seite führen. Der Abschluss findet im persönlichen Telefonat mit dem Vorstand des Vereins statt.