SCHUFA Bonitätsprüfung für Plenty LTS (Ceres 5)

Unser SCHUFA-Plugin ist die ideale Risikominimierung für Käufe mit unsicherer Zahlungsart, wie z.B. Rechnungskauf. Für die Bonitätsprüfung vor Bestätigung des Rechnungskaufs ist ein Vertrag mit der SCHUFA GmbH abzuschließen. Sie erhalten dann alle Zugangsdaten, sowie die geltenden Tarife.

In Anschluss kann das Plugin installiert und eingerichtet werden, sowie Einstellungen am Backend vorgenommen werden, damit die Prüfprozedur nach Testlauf und Freischaltung korrekt ablaufen kann. Die Installation erfordert für einen versierten Plentymarketsanwender mit Installation, Einrichtung und Testing ca. 1,5 Stunden. COMMERCE4 bietet auf Wunsch den Setup-Support für pauschal 150,- Euro netto, oder nach Aufwand einen einfachen Check der Einstellungen. support@commerce4.de

100 Min Installation SCHUFA Plugin
https://marketplace.plentymarkets.com/services/support/100mininstallationschufaplugin-32339_54955 

Ablauf der Einrichtung

        A. Anmeldung bei der SCHUFA

        B. Installation Plugin

        C. Anlegen der Eigenschaften für Kontakte (Kunden)

        D. Ereignisaktion anlegen für "neuer Auftrag"

        E. Konfigurieren des Plugin (mit den Daten von der SCHUFA)

        F. Vorbereiten bzw. Einpflegen der Test-Daten (Dateien von der SCHUFA)

        G. Test und Inbetriebnahme durch die SCHUFA

A. Anmeldung SCHUFA

Die Inbetriebnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit der SCHUFA. Für die Nutzung des Plugins müssen Sie Kunde der SCHUFA sein/werden, damit Sie die Zugangsdaten und ein Zertifikat erhalten.
Ihr SCHUFA-Ansprechpartner wird Sie auf den Schritten dahin an die Hand nehmen. Der Ablauf sieht im Groben wie folgt aus:

  1. Um die SCHUFA-Vertragsunterlagen zu erhalten, bitte zuerst Kontakt mit der SCHUFA aufnehmen. Dazu verwenden Sie bitte folgende E-Mail Adresse: plentymarkets@schufa.de
    Bitte übermitteln Sie uns folgende Informationen:
      I. Firma,
      II. Ansprechpartner mit Vor- und Nachname,
      III. Telefonnummer,
      IV. Branche,
      V. Website
    Sie erhalten dann die erforderlichen Daten von der SCHUFA.
    Dazu erhalten Sie per E-Mail bzw. telefonisch die Beschreibung und Unterstützung.
  2. Nachdem die Verträge unterschrieben sind, muss vor Übermittlung der Zugangsdaten noch ein kleiner Inbetriebnahme-Test erfolgen. Hierzu ist im Plugin alles schon voreingestellt wenn das Häkchen bei Testmodus aktiviert ist. Im Testmodus sind nun einige Testanfragen von Testkunden durchzuführen (gemäß Vorgabe SCHUFA).
  3. Nach erfolgreicher Abnahme des Inbetriebnahme-Tests durch die SCHUFA werden die Zugangsdaten übermittelt (Kennziffer + Passwort).
  4. Die Erstellung des SCHUFA-Produktivzertifikats erfolgt entweder mittels SCHUFA Zertifikatsmanager oder über OpenSSL. Im Zertifikatmanager ist als Exportformat PEM zu wählen. PEM erfordert ein Passwort. Dieses ist ebenfalls pflegbar, damit das Plugin das Zertifikat entschlüsseln kann.

Beachten Sie unbedingt aktuelle Beschreibung der Schufa, Sollten Sie dort nicht weiter kommen rufen Sie direkt bei der Schufa an.

Sie erhalten vorab Ihre Kunden-ID mit dem dazugehörigen Passwort, Weiter erfordert die PEM-Datei ein Produktionpassword. Für das Zertifikat ist ein weiteres Passwort erforderlich. Dieses muss unbedingt notiert werden.

Zwischen "Zertifikatsantrag wurde übermittelt" und " Zertifikat wurde gespeichert" vergenen ein bis zwei Tage! Sie erhalten dann eine E-Mail.

  • Öffnen Sie die Plugin-Einstellungen in der Plugin-Übersicht, indem Sie auf den Namen klicken. Tragen Sie unter dem Tab  Login (Produktivmodus) Ihre SCHUFA-Kennziffer, Ihr Passwort und die IFD Informationen ein, die Sie von der Schufa erhalten haben. Unter dem Tab Produktiv-Zertifikat tragen Sie Ihr Zertifkatspasswort und den persönlichen Schlüssel (SCHUFA-Test-schufa-test-key.pem) sowie darunter das Produktivzertifikat (SCHUFA-Test-schufa-test-certs.pem) ein. Entfernen Sie den Haken bei Testmodus. Ab jetzt ist das Plugin vollumfänglich einsatzbereit.

B. Installation Plugin

Beachten Sie die allgemeinen Hinweise zur Plugin Installation. Sie müssen das Plugin installieren und aktivieren.

Nach der Installation muss das Plugin noch eingerichtet werden. Klicken Sie dazu auf den Namen des Plugins in der Plugin-Übersicht.

Stellen Sie sicher, dass das Plugin sich im Testmodus befindet. Nach erfolgreicher Abnahme Ihres Shops im Testmodus erhalten Sie die Daten für den Produktivbetrieb.

Nach der Installation des Plugin, muss es im Plugin-Set aktiviert und das Plugin-Set bereitgestellt werden.

Laut Plenty muss ein Backend-Plugin, auch als Backend-Plugin-Set zugewiesen werden. Sonst wird beim Aufruf des Plugin (z.B. bei Ereignis) das Plugin nicht gefunden und wird nicht ausgeführt.

C. Anlegen der Eigenschaften für Kontakte (Kunden)

In den Kontakten müssen die zwei Eigenschaften ergänzt werden, die in der Konfiguration im Plugin als ID eingetragen werden müssen.

  1. zuerst gehen Sie über "Einrichtung" -> "Einstellung" -> "Eigenschaften" -> "Konfiguration"
     und estellen eine neue Eigenschaft . Im Dropdown "Bereich" wählen Sie die Option "Kontakt" aus.
  2. in unserem Fall haben wir 2 Eigenschaften: Schufa Score (Zeichenkette, Eigenschaftstyp) und Prüfungsdatum (Datum, Eigenschaftstyp)
    Der Scorewert kann ein Buchstabe sein (Privatkunden) oder eine Zahl (Geschäftskunden)
  3. bitte die Sichbarkeit ausgewählen (Häkchen setzen)
  4. Zur Kontrolle können Sie unter "CRM" -> "Kontakte" bei den Kunden die Eigenschaften sehen die zugewiesen wurden. Erst einen Kunden-Kontakt auswählen und dort im Tab "Eigenschaften" sind die Eigenschaften aufgeführt, die bei der Einrichtung erstellt wurden.

Anschließend müssen im Plugin die IDs der Eigenschaften eingetragen werden.
In unserem Beispiel sind dies die IDs 13 und 14.

 

D. Ereignisaktion einrichten

Ereignisaktionen einrichten

Eine Ereignisaktion ist notwendig, damit alle benötigten Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt direkt an die Schufa gesendet werden. Je nach individuellen Betriebsbegebenheiten kann dies an verschiedenen Zeitpunkten im Bestellablauf notwendig sein.
Die Prüfung solltez.B. erfolgen, wenn ein neuer Auftrag (also eine Bestellung) im System erzeugt wird. Auch ein Statuswechsel oder Wechsel der Zahlungsart (z.B. zu Rechnung) kann ein möglicher Zeitpunkt sein.

Gehen Sie wie im folgenden Beispiel beschrieben vor, um eine Ereignisaktionen einzurichten.

Einrichtung einer Ereignisaktion (z.B. neuer Auftrag):

  1. Öffnen Sie das Menü Einrichtung » Aufträge » Ereignisse.
  2. Klicken Sie auf Ereignisaktion hinzufügen.
    → Das Fenster Neue Ereignisaktion erstellen wird geöffnet.
  3. Geben Sie einen Namen für das Ereifnis ein.
    Name: "Schufa Bonitätsprüfung"
  4. Wählen Sie das Ereignis.
    Ereignis: Neur Auftrag
  5. Speichern Sie die Einstellungen.
  6. Dann können Sie die Einstellungen vornehmen.
    → Hier müssen Sie die Filter "Zahlungsart" und "Kundenklasse" anlegen.
    → Dann die Aktion Plugin "Schufa Bonitätsprüfung" einbinden.
  7. Aktiviere die Option Aktiv.
  8. Speichern der Einstellungen.

 

E. Konfigurieren des Plugin

Innerhalb des Plugin-Sets (Bild 1), in dem das Plugin installiert ist, klicken Sie auf das Plugin und können dann die Einstellungen (Bild 2) vornehmen.

  1. Schufa Plugin
    Hier kann zu Beginn der Testmodus aktiviert werden. Weiter können Notizen im Text gespeichert werden
  2. Test-Zertifikat (Zertifikatsdatei-Inhalt)
    Hier steht zum Testen das Test-Passwort, das Test-Zertifikat und die Gültigkeit. Test-Passwort, das Test-Zertifikat können über die drei Punkte ein bzw. ausgeblendet werden.
  3. Login (Produktivmodus)
    Hier stehen die Anmeldedaten zur SCHUFA. Die von der SCHUFA erhaltenen Daten müssen hier eingetragen werden.
  4. Produktiv-Zertifikat (Zertifikatsdatei-Inhalt)
    Hier steht das Passwort der PEM-Datei und das Zertifikat (PRIVATE KEY und CERTIFICATE), dass Sie von der Schufa nach Zertifikatserstellung erhalten haben.
    Hierbei sollte oben der private Schlüssel (SCHUFA-Test-schufa-test-key.pem) sowie darunter das Produktivzertifikat (SCHUFA-Test-schufa-test-certs.pem) stehen.
  5. Auftrag-Status und Bearbeiter-ID
    Vorbelegung für Auftragsstatus (ist vorbelegt). Welcher Status soll gesetzt werden?
    - Status für akzeptierte Score-Werte: [4] In Versandvorbereitung
    - Status für abgelehnte Score-Werte: [2] Warten auf Freischaltung
    - USERID: ID des Backend-Benutzer der für die Auftragsbearbeitung die nötigen Admin-Rechte hat Notizen zu hinterlegen.
  6. Eigenschaften (Kontakte)
  7. Hier stehen die IDs der neu angelegten Eigenschaften (siehe Beschreibung oben)
    - Eigenschafts-ID für den Score (den der Kunde erhält)
    - Eigenschafts-ID für das Prüfdatum
  8. Score-Werte
    Score-Beträge und Eintrag in Tagen nachdem der Score neu ermittelt werden soll.
    - Zeitintervall bis zur nächsten Prüfung in Tagen (30)
    - Score A (Beispiel 10000, Bonität A = 10.000 €)
    - Score B (Beispiel 6000, Bonität B = 6.000 €)
    - Score C ...
    Achtung: Bitte alle Felder ausfüllen. Die eingetragenen Werte sind Höchstwerte, bei denen ein Kauf akzeptiert wird. Sind keine Werte eingetragen, so besteht unbegrenzte Bonität. Käufe werden dann also nicht abgelehnt.
  9. Bereiche für B2B (später)
    In einer späteren Version wird auch eine Tabelle für B2B angelegt. Hier auch der Eintrag in Tagen nachdem der Score neu ermittelt werden soll.
    - Zeitintervall bis zur nächsten Prüfung in Tagen (30)
    Tabelle für B2B (25-er Schritte, bis auf die fettgedrückten Bereiche):
    100-150
    151-175
    176-200
    ...
    301-325
    326-350
    351-400
    401-499
    500 (weich Negativ)
    600 (hart Negativ)

 

 

F. Vorbereitung der Testdaten, Pflegen der Rechnungsardesse in Kontakte (Kunden)

Die Testdaten werden in Form von Excel-Tabellen von der SCHUFA zur Verfügung gestellt.

In den Kontakten in der Rechnungsadresse, muß zusätzlich der Geburtstag in den Adressoptionen (optional) angelegt werden.

Wenn kein Geburtsdatum eingetragen ist, muß hier das Feld mit 8 Nullen belegt sein "00.00.0000".
Gehen Sie hierzu in die Kontakte und wählen Sie Adressen, und hier die Rechnungsadresse. Unter Adressoptionen (optional) kann dort ein zusätzliches Feld vom Typ Geburtstag angelegt werden. Bitte Geburtstag eintragen oder mit Nullen füllen.

 

G. Test und Inbetriebnahme SCHUFA

Die weitere Inbetriebnahme durch der SCHUFA, sieht wie folgt aus:

  1. Inbetriebnahme-Test-Plugin in der Plentymarkets-Umgebung mit der Testkennziffer/Testzertifikat (ist im Plugin voreingestellt) mit den speziellen Testdaten, die von der SCHUFA bereitgestellt werden.
  2. Abnahme des Inbetriebnahme-Tests durch die SCHUFA.
    Durch Auslösen eines Ereignisses im Auftrag werden bei der Bonitätsprüfung Daten zur Schufa gesendet.
    Je nach Bonität werden dann die Zustaände im Auftrag geändert bzw. die Eigenschaften im Kundenstamm nachgetragen.
  3. Erteilung des Produktivzertifikats durch die SCHUFA.
    Sofern Sie noch kein Produktivzertifikat erhalten haben, wird dieses jetzt ausgestellt.
    Sie müssen es dann im Plugin eintragen und die Änderung speichern.
  4. Entfernen Sie den Haken bei Testmodus.
     

Ab jetzt ist das Plugin vollumfänglich einsatzbereit.

Bei B2C-Kunden kann es zu einer Zahlungsstörung kommen.

Hier ist z.B. der Kunde zwar frei gegeben, zahlt aber jetzt seine Rechnung nicht.
Diese Fälle müssen vom Shopbetreiber an die SCHUFA gemeldet werden.