Website

Je unbekannter etwas ist desto wichtiger wird die Vorstellung, wie man wahrgenommen werden möchte. Eine Homepage liefert alle Infos aus erster Hand. Aktuelle Daten, Bilder und vielleicht auch Preise. Auch dann, wenn es nur um Information und noch nicht den direkten Bezug geht. Aber auch das gehört zur guten Webseite, dass ein Filialfinder in den nächstgelegenen Laden führt oder sagt, wo das Sortiment online vertrieben wird.

Eine gute Webseite versammelt die Aufmerksamkeit, sich kurz vorzustellen. Das Unternehmen, das Team mit seinen Ansprechpartnern sowie das Portfolio in seiner Breite und Tiefe. Es ist das virtuelle Spiegelbild und im Idealfall Wegbereiter zum Geschäftskontakt. Ein Film mit bewegten Bildern und Ton, Unterlagen im Downloadbereich bis hin zu digitalen Kostproben, wo es Produkte und Services zulassen.

Gute Webseiten bestechen meist durch ihren Inhalt und weniger Umfang. Eine „kleine“ Seite kann folglich ganz groß sein – wenn sie attraktiv gemacht ist. Technisch gibt es alle Variationen von Online-Visitenkarte, über Onepager bis Portalseite oder Online-Katalog. Die Navigation und der Aufbau ist mal klassisch und konservativ oder ausgefallen anders und extrem progressiv. Die Entscheidung sollte nicht zuletzt vom angepeilten Publikum abhängen. Eine internetaffine Zielgruppe wird mit neuen Elementen und Seitenverhalten ohne Probleme zurande kommen. Ältere, wenig geübte Surfer würden hier schnell die Orientierung verlieren und schneller die Lust verlieren und abspringen.

Mit Konzeption der neuen Webseite wird auch die Entscheidung für das zukünftige System zu fällen sein. „Typo3 ist so sperrig in der Administration / Pflege“ und „wordpress ist so einfach zu bedienen“ sind die häufig gehörte Statements. Kein Wunder, wenn eine acht Jahre alte Installation mit einem aktuellen System verglichen wird.  Welche Wahl die beste ist und es ggf. sogar „hart programmierte“ Seiten geben sollte, ist keine Frage des Bauchgefühls. Eine Entscheidung für oder gegen ein CMS unter typo3 oder wordpress ist am Ende immer noch in Kundenhand, wird aber neutral bis zu dem Punkt analysiert und beraten. Mit der Weitblick, warum wir alle genannten Technologien inhouse mit eigenen Leuten umsetzen können. Das gibt langfristig Planungssicherheit für Budgets, da wir die Seiten die nächsten Jahre auf Wunsch warten und pflegen.