DHD-Interview kooperativer E-Commerce

Ein Kollegengespräch zum Pro und Contra von E-Commerce. Immer mehr Menschen bestellen im Internet, bluten deshalb die richtigen Läden aus? Auf der diesjährigen LogiMAT gibt es wieder die Messe in der Messe: Die Tradeworld, die Fachmesse für moderne Handelsprozesse. Hier ist E-Commerce das Thema.

So leitet das Interview der Radioreporter vom DHD anläßlich der LogiMAT 2015 ein. Ralph Mehlhorn fragte Markus Weber, ob der Onlinehandel den stationären Einzelhandel zusehens unter Druck setzt. Es war buchstäblich ein Couchgespräch auf dem gemütlichen Gemeinschaftsstand der E-Commerce-Partner. Die Messestand-Kulisse bot schöne Parallelen zum echten Leben. Man konnte auf dem Sofa sitzend mit einem iPad durchs Netz surfen.Weniger Meter weiter war ein kleiner Laden mit alter Registrierkasse aufgebaut, bei dem die Bestellung aufschlug. Es war das ideale Beispiel einer verzahnten Welt, in der dem Händler dank Multichannel mehr Verkäufe auf unterschiedlichsten Kanälen möglich sind.

Noch zu selten das "echte" Leben, dabei ist es eine Strategie, die Sinn macht. Immer häufiger kauft man online, wenn man das richtige Produkt beim richtigen Anbieter gefunden hat. Wer als Händler wie auch Hersteller auf allen Kanälen präsent ist, verliert seine Kunden dabei nicht an die Konkurrenz.

Click-and-collect, same-day-delivery und andere Verbund-Effekte werden in zwei Minuten auf Deutsch für Otto Normal anschaulich vorgestellt. Hier geht es zum Interview: